Sachsenlauf 21.06.2026 – War das wieder heiß!
Nach dem Hitzelauf im Vorjahr konnte es beim 46. Sachsenlauf Coswig eigentlich keine Steigerung mehr geben.
Richtig, denn es wieder genauso warm wie zuletzt. Von den über 700 gemeldeten Sportlern haben dann Einige doch heiße Füße bekommen und auf die Starts verzichtet. Am Ende haben 634 Finisher der Hitze getrotzt und wurden mit viel Applaus und einer kühlenden Wasserdusche im Ziel empfangen.
Los gings mit den Wanderern auf den Karraswegrundwegen gefolgt von einer kleinen Nordic Walking Gruppe.
Die zum Teil herausfordernden Strecken mit der tiefen Schurre im Anstieg bei den 3,3 km, dem längeren freien Streckenabschnitt nach und von Moritzburg bei den 21ern oder dem steilen Schlussberg bei den 5, 11 und 21 km Strecken wurden sauber gemeistert.
Das Orgteam der TuS Coswig 1920 hatte sich mit den 7 Verpflegungs- bzw. Getränkeposten sowie zusätzlichen Streckenposten vorsorglich auf die Wärme eingestellt und auch die Johanniter Unfallhilfe war mit zusätzlichen Helfern an den Strecken.
Die spontane Schlauchdusche beim Moritzburger Schmied wurde dankbar und ausgiebig angenommen.
Großer Dank gilt allen Helfern, Organisatoren, Sponsoren und Unterstützern und vor allen unseren Läufern für den reibungslosen Ablauf und die tolle Stimmung im Ziel und auf dem Schulhof. Dort gabs lecker Nudelsuppe, Kaltschale und ausreichend Getränke.
Kuchen, Eis aber auch Bratwurst und Bier – für jeden etwas. Am Infostand von Schulz aktiv Sportreisen wurden die nächsten Herausforderungen beraten und auf den ausreichend schattigen Plätzen die heutigen Laufeindrücke ausgetauscht.
Verspannte Muskeln wurden fachkundig weich massiert um bei den AK Siegerehrungen locker auf das Podest zu springen.
Bei den Ergebnissen ragen sicher auf der 3,3 km Strecke die 13:14 min von Paul Knorr SV TuR Dresden sowie die 52:20 min über 11,8 km von Helene Bergmann heraus.
Victor Berger
Organisationsleiter
Fundsache

CommunityRun 33+2 – das war er:

alle Bilder in der Galerie



